Beschreibung:
Die hier angebotenen Signalmodelle stellen einfache, leicht handhabbare Modelle 3-flügeliger Form-Hauptsignale in hoher und in Standard-Masthöhe dar. (Aus Platzgründen für die 2 Meter langen Signalflügel wurde hiervon keine Zwergausführung realisiert). Eingesetzt wurden 3-flügelige Signale hauptsächlich vor mehrfachen Verzweigungen auf freier Strecke oder als Einfahrtsignale vor Bahnhöfen, aus denen unterschiedliche Richtungsstränge herausführten. Dabei bedeutet der 2. Flügel (Hp2), dass die Fahrt nur mit (in der Regel auf 40 km/h) verminderter Geschwindigkeit freigegeben ist. Der 3. Flügel (Hp3) signalisiert, wie auch der 2. Flügel, die Fahrt mit verminderter Geschwindigkeit (ebenfalls in der Regel 40 km/h), jedoch in einen anderen, als den für 2 Flügel vorgesehenen Gleisstrang.
Aus Gründen der besseren Erkennbarkeit bei dunklen oder unruhigen Hintergründen war es lange Zeit üblich, die Signalflügel der dort stehenden Form-Hauptsignale mit einem sogenannten Negativ-Anstrich zu versehen. Dabei war die Umrandung der Flügel weiß und der innere Bereich auf der Vorderseite rot, bzw. auf der Rückseite schwarz ausgefüllt.
Noch heute werden Flügelsignale mit unterschiedlichen Masthöhen aufgestellt, von der die Standardhöhe von 8 Metern die häufigste ist. Wo es aus Gründen besserer Erkennbarkeit aber erforderlich erscheint, werden hohe Flügelsignale mit 10 Meter hohen Masten eingesetzt. Umgekehrt werden bei eingeschränkter Sicht (z.B. durch Bahnsteigdächer) mancherorts auch sogenannte Zwergsignale mit einer Masthöhe von nur 4 Metern verwendet. Signale mit 4 Meter- Masten finden sich darüber hinaus auch auf klassischen Signalbrücken.
Anstelle der erst später sukzessive eingeführten rot-weiß-roten Mastschilder besaßen die Signalmasten aller Form-Hauptsignale ursprünglich einen weißen Grundanstrich mit schwarzem Sockel. Dieser weiße Grundanstrich wurde auf der Signalvorderseite von roten, auf der Signalrückseite von schwarz lackierten Bereichen unterbrochen.
Diese gleichermaßen markanten wie attraktiven 3-flügeligen Signale wurden in Deutschland lediglich bis in die frühe Nachkriegszeit eingesetzt. Nur wenige Exemplare sind museal erhalten (z.B. im Außenbereich des Verkehrsmuseums Nürnberg).
Lieferumfang:
Set aus 2 dreiflügeligen Formhauptsignalen in unterschiedlichen Masthöhen (8 und 10 Meter) mit Negativanstrich,
gespeichert in:
Resourcen-Signale-Signale-HP03_Form
Hinweise:
Aus Gründen einer einfacheren und flexibleren Handhabbarkeit liegen den Signalen keine eigenen sichtbaren Vorsignale und auch keine Rangiersignale bei. Im EEP- Sortiment finden sich aber geeignete dazu passende einzelne Vorsignale sowie Form- Rangiersignale, die über ihre innere Schaltungslogik leicht mit dem hier angebotenen Hauptsignal verbunden werden können (z.B. Artikel HK10019 und HK10020). Auch sind bei den 3-flügeligen Signalen der 2. und 3. Signalflügel aus Vereinfachungsgründen immer unabhängig voneinander schaltbar. Die Abhängigkeit der Flügelbewegungen untereinander wird in diesem System unkompliziert lediglich durch Setzen des entsprechenden Signalkontakts simuliert.
In gleicher Ausführung finden sich im EEP- Artikelsortiment auch 1- und 2- flügelige Signale in den verschiedenen Masthöhen (JW30177 und JW30178). Zu deren vorbildgerechten Einsatzmöglichkeiten finden Sie Hinweise in den dortigen Artikelbeschreibungen, bzw. in der .pdf- Dokumentation.
Die Konstruktion inkl. LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.
Die Signale wurden in bewährter Weise von Frank Mell konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3)